Durch die zunehmende Digitalisierung sind qualifizierte Fachkräfte im Bereich IT seit Jahren stark gesucht.
Die Dachmarke REWE hat zwar eine hohe Bekanntheit, wird aber kaum mit innovativen digitalen Lösungen assoziiert, was die Rekrutierung von IT-Fachkräften erschwert. Daher sollte eine Employer Branding Kampagne entwickelt werden, um die REWE Systems* als attraktiven Arbeitgeber im Bereich IT-Lösungen zu positionieren.
Kunde
REWE Systems
Zielgruppe
-
IT-Fachkräfte (z.B. Programm-Entwickler, JAVA Skript Entwickler, Software Ingenieur)
Ziel
-
Steigerung der Bekanntheit der REWE Systems als attraktiver IT-Arbeitgeber und den offenen Stellen
-
Steigerung der Aufrufe der REWE Systems Jobbörse
Maßnahmen
-
Online Display in IT-Fachumfeldern
-
Sponsored Posts in IT Job- & Fachumfeldern
-
Programmatic Advertising + Retargeting
-
Social Media
-
SEA
Das Know-how und der Teamgeist der REWE Systems wurde durch die Verwendung IT typischer Symbolik – wie z.B. dem Linux Pinguin oder der Javascript Tasse – in sehr spezifischen IT-Umfeldern, -Foren und -Jobportalen sympathisch positioniert. Gezielte Platzierungen von relevantem Fachcontent rundeten die fachliche Ansprache ab.
Die gewonnene Bekanntheit und Sympathie wurde genutzt, um die Aufrufe der Stellenangebote auf den Zielseiten durch performance-optimierte Maßnahmen, wie Suchmaschinenmarketing, Social Media und Retargeting deutlich zu erhöhen.
So konnte über Bekanntheit – Relevanz und Kontakt die Position der REWE Systems im IT-Arbeitgebermarkt systematisch gestärkt werden
* Die „REWE Systems“ ist ein Teil der „REWE digital“ und konzentriert sich auf digitale Lösungen und Innovationen für den stationären Handel.