Wie gewinnt man Nachwuchs für den Bankensektor?
Erbsenzähler und Anzugträger sind nur zwei von vielen Vorurteilen, die den Berufseinstieg in einer Bank für einige unattraktiv erscheinen lassen.
Um dem entgegenzuwirken, haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken die Aktion Next ins Leben gerufen. Diese umfasst einen Blog für Azubis und Berufseinsteiger auf dem Inhalte der Arbeitsbereiche sowie Aktivitäten und Aktionen im Rahmen der Ausbildung präsentiert werden.
Kunde
Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V.
Zielgruppe
-
Berufseinsteiger: Studenten mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften und potenzielle Auszubildene
Ziel
-
Aufmerksamkeitsstarke Bekanntmachung des BVRs als attraktiven Arbeitgeber für Berufseinsteiger
-
Transport der Bildungsangebote und Programme
-
Steigerung der Seitenbesuche/ Aufrufe der Inhalte für Studenten und angehenden Auszubildenen
Maßnahmen
-
Online Bewegtbild
-
Online Display in Ausbildungs- & Bankenausbildungs-umfeldern
-
Social Advertising
Diese junge Seite der Volksbanken und Raiffeisenbanken wurde mit einer mehrstufigen Kampagne erfolgreich bekannt gemacht.
Der Fokus lag in einer gezielten Ansprache potenzieller Azubis und Studienstarter mit Bewegtbild und Displayformaten in Schüler-, Jugend und Studentenumfeldern.
Protagonisten der Kampagne waren Azubis der Volksbanken Raiffeisenbanken, die glaubwürdig die junge Seite der Banken präsentierten.